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Potenzielle Entlassungswellen: Strategien grossartiger Arbeitgeber um den Verlust von Vertrauen zu vermeiden

Entlassungen sind für viele Organisationen eine schmerzhafte Realität, vor allem in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs oder grösserer Veränderungen innerhalb der Branche - wie zuletzt auch Tech- und Finanzunternehmen, die den Gürtel enger schnallen.

Für gewöhnlich greifen Arbeitgeber in Krisensituationen zu Entlassungen, um Geld zu sparen. Viele Organisationen* betrachten den Personalabbau immer noch als die effizienteste und einfachste Möglichkeit, finanzielle Herausforderungen zu bewältigen, obwohl dies erhebliche Auswirkungen auf die Organisationskultur, die Produktivität und vor allem das Vertrauen hat.

Entlassungen sind sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmende ein schwieriger und emotionaler Prozess.

Laut einem Artikel in der Harvard Business Review sind die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Finanzen der Betroffenen (Expert:innen zufolge dauert es im Schnitt zwei Jahre, bis man sich von dem psychologischen Trauma eines Arbeitsplatzverlustes erholt hat), die negativen Auswirkungen auf das Unternehmen selbst (d. h. eine schlechtere Performance nach einer Entlassungswelle) und der Vertrauensverlust unbestritten. Die Mitarbeitenden fühlen sich verraten, sind verunsichert und misstrauisch, was zu einer Reihe von negativen Folgen für die Organisation führen kann.

In diesem Artikel gehen wir auf die Auswirkungen von Entlassungen auf das Vertrauen ein und geben einige Tipps, wie man das Vertrauen während und nach dem Prozess aufrechterhalten kann.

Die Folgen von Entlassungen für das Vertrauen

Entlassungen können dazu führen, dass die verbleibenden Mitarbeitenden ihr Vertrauen in ihre Organisation und ihre Führungskräfte in Frage stellen. Im Folgenden werden einige häufige Auswirkungen von Entlassungen auf das Vertrauen aufgeführt:

  1. Unsicherheit und Angst: Entlassungen lösen bei den verbleibenden Mitarbeitenden ein Gefühl der Angst und Unsicherheit aus, da sie sich fragen, ob sie die Nächsten sein werden. Die Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes kann dazu führen, dass sich die Mitarbeitenden hinsichtlich ihrer Zukunft im Unternehmen unsicher fühlen. Dies wiederum kann zu einem Vertrauensverlust führen, da die Mitarbeitenden das Gefühl haben, dass ihre Organisation nicht auf ihre Interessen bedacht ist.

  2. Misstrauen gegenüber dem Management: Wenn Mitarbeitenden mit ansehen müssen, wie ihre Kolleg:innen entlassen werden, beginnen sie möglicherweise, die Entscheidungsfindung der Unternehmensleitung in Frage zu stellen. Da die Mitarbeitenden das Gefühl haben können, dass ihre Führungskräfte die Gründe für die Entlassungen nicht transparent machen oder den Prozess nicht fair und einfühlsam angehen, kann dies zu einem Misstrauen gegenüber der Unternehmensleitung führen.

  3. Sinkende Moral: Entlassungen können erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitsmoral haben, da sich die verbleibenden Mitarbeitenden möglicherweise entmutigt, abgewertet und demotiviert fühlen. Dies kann zu einem Rückgang der Produktivität und der Innovation sowie zu einem Anstieg der Fluktuation führen, wodurch das Vertrauen in die Organisation weiter untergraben wird.

  4. Geringere Loyalität: Entlassungen können auch die Loyalität der Mitarbeitenden verringern, da sie das Gefühl haben, dass ihre Organisation ihnen gegenüber nicht loyal ist. Dies kann zu einem Rückgang des Engagements für den Arbeitgeber führen, was das Vertrauen weiter schwächt.

Trotz der potenziell negativen Auswirkungen von Entlassungen auf das Vertrauen gibt es Strategien, die Sie anwenden können, um das Vertrauen in diesen schwierigen Zeiten zu erhalten und Ihre Vertrauenskultur zu bewahren.

Der Moment, um Ihre Kultur unter Beweis zu stellen

Selbst die besten Arbeitgeber sind gegen diese wirtschaftlichen Herausforderungen nicht immun.

"Entlassungen sind Teil des Geschäfts, auch die besten Arbeitgeber machen sie irgendwann durch", sagt Patrick Mollet, Miteigentümer und Consultant bei Great Place To Work®. "Niemand möchte, dass es dazu kommt, aber manchmal muss es passieren".

Die Art und Weise, wie Organisationen mit Entlassungen umgehen, sagt viel darüber aus, wie sich grossartige Arbeitgeber von nur durchschnittlichen unterscheiden. Ein grossartiger Arbeitgeber findet Wege, sich um seine Mitarbeitenden zu kümmern, auch wenn sie das Unternehmen verlassen (müssen).

Umstrukturierungen sind ein Wendepunkt für die Organisationskultur. Ganz gleich, ob es sich um eine Fusion, eine Übernahme, eine Veräusserung oder einen Personalabbau handelt, die Art und Weise, wie eine Organisation mit Veränderungen umgeht, wird sich auf Jahre hinaus auf ihre Kultur auswirken.

Wir empfehlen dringend, Ihre Optionen zu prüfen, bevor Sie Entlassungen aussprechen. Haben Sie schon alles versucht, was das Performance Management und die Steigerung der Produktivität betrifft?

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Haben Sie gewusst? 84 % der Mitarbeitenden an grossartigen Arbeitsplätzen sind davon überzeugt, dass das Management Entlassungen als letztes Mittel ansieht, verglichen mit 67 % in durchschnittlichen Arbeitsplätzen.

So gehen grossartige Arbeitgeber mit Entlassungen um:

Strategien zur Erhaltung des Vertrauens während und nach Entlassungen

Unsere Daten offenbaren Strategien, die von den besten Arbeitsplatzkulturen angewandt werden, um die Auswirkungen von Entlassungen auf die Mitarbeitenden und die Mitarbeitererfahrung zu minimieren. Der Ansatz lässt sich in drei Phasen unterteilen: vor, während und nach der Entlassung.

1. Vor einer Entlassung

Wenn Gerüchte über mögliche Entlassungen kursieren, sind effektive Kommunikation und Klarheit der Schlüssel. Die Arbeitnehmenden dürfen keinen Zweifel daran haben, dass Entlassungen der letzte Ausweg sind.


Führungskräfte müssen sicherstellen, dass die Mitarbeitenden verstehen, dass Entlassungen der letzte Ausweg sind und dass Kostensenkungsmassnahmen geprüft wurden, bevor eine Entscheidung getroffen wurde. Wenn Sie die Kosten in anderen Bereichen (Reisen, teure Veranstaltungen oder sogar Manager-Boni) nicht gesenkt haben, werden Ihre Mitarbeitenden Ihnen das wahrscheinlich übel nehmen, selbst wenn sie nicht von den Entlassungen betroffen sind.

Seien Sie ehrlich und klar in Bezug auf die Situation und halten Sie alle regelmässig über die nächsten Schritte auf dem Laufenden.

Wenn Sie die Mitarbeitenden um Vorschläge und Inputs zu Sparmassnahmen bitten, kann ihnen auch das Gefühl geben, die Situation unter Kontrolle zu haben. Dies ist jedoch nur in Organisationen effektiv, die eine "For All™"-Kultur verinnerlicht haben, in der sich jeder ermächtigt fühlt, innovativ zu sein und seine Ideen einzubringen.

2. Während einer Entlassung

Organisationen sollten die Entlassungen mit Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für die Betroffenen angehen.

Die besten Arbeitgeber haben bewiesen, dass sie die Extrameile gehen, um Nachrichten zu personalisieren, die Leistungen für die betroffenen Mitarbeitenden zu optimieren und ihnen sogar zu helfen, neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden.

Fürsorge zu zeigen bedeutet auch, darüber nachzudenken, wie eine Entlassung unterrepräsentierte Gruppen unverhältnismässig stark treffen könnte, und eine sorgfältige Analyse vorzunehmen. Führungskräfte sollten dem Drang widerstehen, die Diskussion über den Personalabbau auf einige wenige Führungskräfte zu beschränken, denn wenn sie ihren Fokus erweitern und mehr Menschen einbeziehen, können sie bessere Entscheidungen unter dem Aspekt von Diversity, Equity und Inclusion treffen.

Organisationen, die sich fürsorglich zeigen, halten teils sogar die Kommunikationswege offen, damit Teammitglieder wieder eingestellt werden können, wenn sich die Marktlage verbessert.

3. Nach einer Entlassung

Grossartige Arbeitgeber stellen sicher, dass sie die verbleibenden Mitarbeitenden einbeziehen, die möglicherweise trauern oder aufgrund des Personalabbaus besonders viel Arbeit übernehmen müssen. Wenn man dem Moment nicht mit Empathie begegnet, wird das Vertrauen zerstört.

Wenn man den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, sich auszudrücken und sich mit dem Sinn und Zweck der Organisation zu identifizieren, kann das Vertrauen wiederhergestellt werden. Diese Massnahme ist weder teuer noch kompliziert, sie erfordert vielmehr die Bereitschaft der Führungskräfte, zu fragen, zuzuhören und Raum zu schaffen.

Als Führungskraft sollten Sie auch auf starke Emotionen gefasst sein, während die Mitarbeitenden das Geschehene verarbeiten. Erlauben Sie den Mitarbeitenden, ihre Gefühle zu verarbeiten, und bieten Sie ihnen die Unterstützung, die sie brauchen.

Zusammenfassend sind Entlassungen sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Unternehmensleitung eine schwierige Situation, die das Vertrauen innerhalb einer Organisation erheblich beeinträchtigen kann. Durch eine transparente und regelmässige Kommunikation, durch Investitionen in die verbleibenden Mitarbeitenden und durch Massnahmen, die das Vertrauen der Betroffenen wiederherstellen, können Organisationen die negativen Auswirkungen von Entlassungen minimieren und eine stärkere, widerstandsfähigere Belegschaft entwickeln. Indem sie Empathie, Mitgefühl und offene Kommunikation in den Vordergrund stellen, können Organisationen eine Kultur des Vertrauens und der Unterstützung schaffen, von der sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen als Ganzes profitieren.

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