Schweiz mit 11 Unternehmen in der Liste der «Besten Arbeitgeber Europas 2018» vertreten

Zürich, 15. Juni 2018 – In Athen wurden am 14. Juni 2018 die „Besten Arbeitgeber Europas“ ausgezeichnet. Die Schweiz ist dabei mit 11 prämierten Unternehmen erfolgreich vertreten – darunter befinden sich sowohl Schweizer Unternehmen als auch Schweizer Unternehmensstandorte internationaler Firmen. Über alle Länder hinweg zeigte sich, dass diejenigen Unternehmen als besonders attraktive Arbeitgeber gelten, die eine Vertrauenskultur schaffen und leben.

Insgesamt nahmen 2.800 Unternehmen aus 19 europäischen Ländern an dem Wettbewerb zur Förderung einer guten und attraktiven Arbeitsplatzqualität bei und stellten sich freiwillig auf den Prüfstand. Über 1,6 Mio. Beschäftigte wurden von Great Place to Work zur Qualität und Attraktivität ihres Unternehmens als Arbeitgeber befragt. Im Mittelpunkt standen Themen wie Führung, Innovation, Inklusion, Organisationskultur und Vertrauen. Unternehmensverantwortliche beantworteten zudem Fragen zur Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Massnahmen und Instrumente ihrer Personalarbeit. Qualifiziert für den europäischen Gesamtwettbewerb hatten sich die Unternehmen über die nationalen

Great Place to Work Wettbewerbe. Dabei wurde nach vier verschiedenen Kategorien differenziert: internationale Unternehmen, kleine, mittlere und grosse nationale Unternehmen. Die Auszeichnungen für besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber werden seit 2003 jährlich vergeben.

Die 36 besten Arbeitgeber der Schweiz wurden bereits im Mai dieses Jahres in Zürich ausgezeichnet. Von diesen Schweizer Gewinnern konnten nun 11 Unternehmen als „Best Workplaces in Europe 2018“ gekürt werden.

Die Gewinner aus der Schweiz

In der Kategorie «Europas Beste Arbeitgeber - Multinationale Unternehmen» sind folgende aktuell auch in der Schweiz ausgezeichnete Unternehmen vertreten: Cisco auf Platz 5, AbbVie auf Platz 6, SAS Institute auf Platz 7, Amgen auf Platz 12, Bristol-Myers Squibb auf Platz 14, DHL Express auf Platz 18, Novo Nordisk auf Platz 19 sowie SC Johnson auf Platz 22 sowie Phoenix Contact auf Platz 25.

Erfolgreich platzieren konnten sich zudem folgende Unternehmen mit Sitz in der Schweiz:

in der Grössenklasse «Europas Beste Arbeitgeber - Unternehmen bis 50 Mitarbeiter» Das Siegerunternehmen aus der Schweiz, Rackspace kam für Europa auf Platz 5.

In der Grössenklasse «Europas Beste Arbeitgeber - Unternehmen zwischen 50 bis 500 Mitarbeiter» kam das Siegerunternehmen aus der Schweiz, die UMB AG, auf Platz 6 aller Unternehmen in Europa.

Die vollständige Liste finden Sie ab Freitag, 15. Juni 2018 unter:

Was die besten Unternehmen auszeichnet

Unternehmen, in welchen den Mitarbeitern Vertrauen entgegengebracht wird, erhalten über alle Länder hinweg die besten Bewertungen. Wer also als Arbeitgeber attraktiv sein und bleiben will, muss vor allem Vertrauen schaffen.

"Eine gute Arbeitsplatzkultur fördert das Commitment, die Leistungsbereitschaft und Gesundheit der Mitarbeitenden und trägt massgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei. Attraktive Arbeitgeber haben ausserdem einen deutlichen Vorsprung auf dem umkämpften Personalmarkt.", sagt Michael Hermann, CEO von Great Place to Work Switzerland. " Wir freuen uns mit den Unternehmen aus der Schweiz, die es ins Spitzenfeld der besten europäischen Arbeitgeber geschafft haben."

Dass eine gute Arbeitsplatzkultur für Unternehmen unerlässlich ist, bestätigt Matthias Keller von der UMB AG. „Als ausgezeichneter Arbeitgeber fällt es uns leichter Talente zu gewinnen und unser Team zu begeistern. Dies führt zum bestmöglichen Service für unsere Kunden“.

Ziel der Benchmark-Wettbewerbe von Great Place to Work ist es, Unternehmen aller Branchen und Grössen bei der Entwicklung einer besonders vertrauensvollen und förderlichen Arbeitsplatzkultur zu unterstützen. Zugleich soll den Besten besondere Anerkennung und Auszeichnung zukommen.

Zur Teilnahme an der neuen Runde der nationalen Great Place to Work Befragung «Beste Arbeitgeber in der Schweiz» können sich Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber aller Art ab sofort anmelden unter: https://www.greatplacetowork.ch

Die Gewinner qualifizieren sich für den europäischen Gesamtwettbewerb. Alle Teilnehmer profitieren - unabhängig von einer möglichen Platzierung unter den Besten - von der detaillierten Bestandsaufnahme, den vielfältigen Vergleichsmöglichkeiten und der Unterstützung für ihre Entwicklung als gute und attraktive Arbeitgeber.

Methodik

Für die Studie wurden über 700'000 Mitarbeitende in 19 europäischen Ländern befragt. In den teilnehmenden Unternehmen wird eine Mitarbeitendenbefragung und ein sogenannter „Culture Audit©“, eine Analyse der Personalprozesse, durchgeführt. Die Meinung der Arbeitnehmenden ist das wichtigste Element in der Auswertung und das Ranking spiegelt die besten Arbeitgeber aus Sicht der tatsächlichen Mitarbeitenden wieder.

Über die Great Place to WorkSwitzerland AG

Great Place to Work ist ein Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in rund 60 Ländern. Mitarbeitendenbefragungen und Kulturanalysen bilden die Basis zur Beratung von Organisationen auf ihrem Weg, ein ausgezeichneter Arbeitgeber zu werden.

Great Place to Work befragt weltweit jährlich über 6’000 Unternehmen und ist somit die bekannteste und grösste Initiative zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur. Neben der jährlichen Auszeichnung der besten Arbeitgeber sowie der besten Lehrbetriebe der Schweiz, sind die Experten für Arbeitsplatzkultur spezialisiert auf die Entwicklung von Arbeitgebermarken (Employer Value Proposition) sowie die Konzeption und Durchführung von Beratungsprojekten.

Great Place to Work Switzerland wurde 2008 in Zürich gegründet. Der nationale Benchmark-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber der Schweiz“, mit Organisationen aller Grössen, Branchen und Regionen, wird seit 2009 jährlich durchgeführt.

Kontaktdaten:

Great Place to Work Switzerland

Patrick Mollet

M: +41 79 660 4977

E-Mail: patrick.mollet@greatplacetowork.com

www.greatplacetowork.ch

© Great Place To Work® Institute. All Rights Reserved.
made with by CIC