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Kultur Audit™ Management-Befragung

Inhalt und Nutzen des Kultur Audits™

Der Kultur Audit™ gibt Ihnen ein systematische Orientierung, in welchen Gestaltungsfeldern Ihrer Arbeitsplatzkultur Handlungsbedarf besteht. Im Mittelpunkt steht dabei die Management und HR-Perspektive. Der Kultur Audit™ wird in Form eines Fragebogens erhoben, der aus zwei Teilen besteht: einerseits Zahlen und Fakten sowie allgemeinen Informationen zur Organisation und andererseits offene Fragen zu den neun Gestaltungsfeldern von Arbeitsplatzkultur. 

Mit dem Kultur Audit™ erhalten Sie ein klares Gesamtbild Ihrer Organisation, der vorherrschenden Kultur, der Prozesse und Qualität und Erfolg Ihrer Massnahmen im Vergleich zu anderen Unternehmen Ihrer Grössenklassen. Üblicherweise ist der Kultur Audit™ Teil der Great Place to Work® Zertifizierung, kann jedoch auch einzeln als externes Instrument für die Qualitätskontrolle verwendet werden.

Der Kultur Audit™ besteht aus zwei Teilen: 

Erster Teil: Zahlen, Fakten und allgemeine Informationen zur Organisation 

Mit dem ersten Teil des Kultur Audit™ soll ein vertieftes Verständnis der Organisation und der Personalarbeit ermittelt werden. Dadurch wird klar, wie die Unternehmens- und Mitarbeiterstruktur ist. Je mehr Informationen im ersten Teil angegeben werden, desto individueller kann die Organisation ausgewertet werden.

Zweiter Teil: Offene Fragen zu den 9 Gestaltungsfeldern von Arbeitsplatzkultur

Im zweiten Teil bekommen Organisation die Möglichkeit, die Massnahmen in den 9 Gestaltungsfeldern von Arbeitsplatzkultur genauer zu beschreiben. Dieser Teil ist zentral für die Auswertung der Arbeitgeberattraktivität. Darum gilt: Je anschaulicher und detailreicher die Massnahmen und Prozesse beschrieben werden, desto genauer lässt sich der individuelle Charakter und die Arbeitsplatzkultur der Organisation ermitteln. Entsprechend sollte in diesen Teil ausreichend Zeit investiert werden.

9 Gestaltungsfelder erfolgreicher Arbeitsplatzkultur im Kultur Audit™

Der Kultur Audit™ wird nach den 9 Gestaltungsfelder erfolgreicher Arbeitsplatzkultur gemäss dem Great Place to Work® Giftwork Modell analysiert. Dieses Modell enthält die drei Kernbereiche «Ziele besser erreichen» (inspirieren, informieren, zuhören), «Bestleistung fördern» (anerkennen, entwickeln, Fürsoge zeigen) und «ein starkes Team bilden» (Integrieren Feiern, beteiligen). Für jeden Kernbereich gibt es drei Teilbereiche, deren Gestaltung erfolgreiche Arbeitsplatzkultur ausmachen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Vertrauen zu den Mitarbeitenden als Basis.

Was die einzelnen Gestaltungsfelder beinhalten:

Inspirieren

  • Art und Beteiligung der Auseinandersetzung mit Unternehmenswerten
  • Wertschätzung von Leistung der Mitarbeitenden

Informieren

  • Zugang zu Informationen im Unternehmen
  • Informationspolitik und Informationsfluss

Zuhören

  • Handhabung von Feedback und Konfliktsituationen
  • Einbezug und Wahrnehmung von Feedback

Anerkennen

  • Massnahmen für Anerkennung von Mitarbeitenden
  • Möglichkeiten für Schaffung von Anerkennung

Entwickeln

  • Weiterbildungs- und Trainingskonzepte
  • Mitarbeiterspezifische Entwicklungsmassnahmen

Fürsorge zeigen

  • Work-Life-Balance Unterstützung von Organisationen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Einstellen und Integrieren

  • Ablauf, Struktur und Gestaltung des Einstellungsprozesses
  • Integrationsmassnahmen für neue Mitarbeitende

Feiern

  • Anlässe und Events für Erfolge
  • Förderung von Teamgeist

Beteiligen

  • Gesellschaftliches Engagement der Organisation
  • Möglichkeiten für Mitarbeitenden für gemeinnützige Aktivitäten

Auswertung des Kultur Audits™

Die Auswertung des Kultur Audit™-Fragebogens basiert auf festen Bewertungskriterien. Unter Berücksichtigung der Informationen im ersten Teil des Kultur Audits™ (Fakten, Zahlen und allgemeinen Informationen) werden die Organisationen nach qualitativen Bewertungsstandards entsprechend ihrer Branche und Unternehmensgröße bewertet. Dadurch wird die Vergleichbarkeit verschiedener Strukturen, Unternehmensgrößen und Branchen gewährleistet.

Die Antworten aus dem zweiten Teil (den 9 Dimensionen einer erfolgreichen Arbeitsplatzkultur) werden nicht nur nach der Quantität der Massnahmen, sondern auch nach der Qualität der umgesetzten Programme bewertet. Vor allem Mitarbeitendenorientierung steht im Mittelpunkt von Great Place to Work®.

Layout und weitere Informationen im Kultur Audit™

Zusätzliches Material zur besseren Veranschaulichung von Maßnahmen (beispielsweise Bilder für einen realistischeren Eindruck von Konzepten) wird begrüßt. Dazu gehören z.B. Richtlinien für Bewerbungsgespräche oder Beschreibungen von Rekrutierungsprozessen. Auch darf ein Überblick über das Angebot an Weiterbildungs- oder Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahmen enthalten sein. Natürlich tragen auch Fotos von Veranstaltungen und Teamaktivitäten zur Verdeutlichung der Arbeitsplatzkultur bei. Das Layout des Kultur Audits™ darf vom Unternehmen frei gewählt werden. 

Bewertungskriterien:

Vielfalt der Massnahmen

Es wird überprüft, ob und wie viele Massnahmen in den verschiedenen Themenbereichen angeboten werden und wie gross deren Bandbreite ist.

Originalität der Programme

Es wird untersucht, ob die Massnahmen und Programme einen individuellen, unternehmensspezifischen Charakter aufweisen.

Einbezug der Mitarbeitenden

Man überprüft den Zugang der Mitarbeitenden zu den Massnahmen, den Einbezug von Mitarbeitenden bei dessen Gestaltung und Vermittlung – und ob zielgruppenspezifische Massnahmen gestaltet wurden.

Human Touch

Es wird geprüft, ob die Massnahmen eine menschliche oder herzliche Note enthalten, ob das Wohl des Mitarbeitenden an zentraler Stelle steht und wie grosszügig sie in ihrer Ausgestaltung sind.

Geschlossenheit und grundlegendes Konzept

Es wird kontrolliert, ob die Massnahmen die Unternehmenswerte, -ziele oder -visionen widerspiegeln und ob sie durch ein schlüssiges Konzept miteinander verbunden sind.

+41 44 244 31 10
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