Trust Index® Mitarbeiterbefragung

Die Qualität der Arbeitsplatzkultur ermitteln

Die Trust Index® Mitarbeiterbefragung bietet die Basis für die Analyse und die Weiterentwicklung der Arbeitsplatzkultur. Durch die Trust Index Ergebnisse wird die Arbeitsplatzkultur greifbar und kann so aktiv weiterentwickelt werden. Ebenso ist der Trust-Index neben dem Kultur Audit Teil der Great Place to Work® Zertifizierung.

Ihr Nutzen Mitarbeiterbefragung Trust Index®

Der Trust-Index® von Great Place to Work ist die anonyme Befragung aller Mitarbeitenden – inklusive Führungskräfte/Management. Er liefert ein klares und genaues Bild Ihrer Arbeitsplatzkultur. Dank der Anonymität sind die Rückmeldungen von Mitarbeitenden ehrlich und Rücklaufquoten sehr hoch. Dadurch erhalten Sie eine objektive Sicht auf den Ist-Zustand der Zufriedenheit von Mitarbeitenden zu den wichtigen Faktoren Ihrer Arbeitsplatzkultur und können so Stärken und Potenziale identifizieren und weiterentwickeln.

Struktur des Fragebogens

Die 5 Dimensionen des Trust-Models werden im Fragebogen des Trust-Index mit insgesamt 75 Fragen erhoben. Dazu gehören:

66 Aussagen zur erlebten Arbeitsplatzkultur (Bewertung mittels fünfstufiger Antwort-Skala)

2 Multiple-Choice Fragen zu Führungsqualität und Innovationsstärke

6 demografische Fragen (Bsp. Alter, Geschlecht, Dienstjahre etc.)

2 offene Fragen zu den Stärken und möglichen Verbesserungsfeldern des Arbeitgebers

Vertrauen als Grundstein für hohe Mitarbeitendenzufriedenheit

Wer eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur schafft, liefert den richtigen Nährboden für zufriedene Mitarbeitende. Denn auch wenn die Geschäftswelt sich stetig wandelt, so bleiben Menschen immer noch Menschen, und Vertrauen der Schlüssel für positiven Austausch – vor allem zwischen Führungspersonen und Mitarbeitenden. Werden in einer Organisation Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness gelebt, entsteht Vertrauen. Dadurch kann sich Teamgeist und Stolz in die eigene Arbeit am besten entfalten. Fehlt das Vertrauen in Führungspersonen und Kollegen kann keine effektive und gute Zusammenarbeit entstehen und der Stolz für das was gemeinsam und als Organisation erreicht wird bleibt aus. Darum führen vertrauensbasierte Arbeitsplatzkulturen zu schnellerer Entwicklung und besserer Performance.

Dimensionen im Trust-Index zur Messung des Vertrauens

Die Fragen der Trust Index-Mitarbeiterbefragung ist in 5 Dimensionen unterteilt: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Teamgeist und Stolz. So wird das Mass des Vertrauens der Arbeitsplatzkultur erhoben und die Datengrundlage für die Analyse und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzkultur von Organisationen geschaffen.

Glaubwürdigkeit

  • offene Kommunikation
  • kompetente Führung
  • integres Führungsverhalten

Respekt

  • Förderung & Anerkennung
  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden
  • Fürsorge & Balance

Fairness

  • ausgewogene Vergütung
  • Neutralität - keine Bevorzugung
  • Gerechtigkeit - keine Diskriminerung

Teamgeist

  • Authentizität & Vertrautheit
  • freundliche Arbeitsatmosphäre
  • an einem Strang ziehen

Stolz

  • auf die eigene Tätigkeit
  • auf die Arbeit des Teams
  • auf Leistungen des Unternehmens
+41 43 817 65 67
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