Die Employee Culture Journey gibt Ihnen eine systematische Orientierung, in welchen Gestaltungsfeldern Ihrer Arbeitsplatzkultur Stärken und Schwächen bestehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Management- und HR-Perspektive. Die Employee Culture Journey wird in Form eines Fragebogens erhoben, der aus offenen Fragen zu den 9 Gestaltungsfeldern erfolgreicher Arbeitsplatzkultur besteht.
Mit der Employee Culture Journey erhalten Sie ein klares Gesamtbild Ihrer Organisation, der vorherrschenden Kultur, der Prozesse und Qualität und Erfolg Ihrer Massnahmen im Vergleich zu anderen Unternehmen Ihrer Grössenklassen. Die Employee Culture Journey eignet sich vor allem als externes Instrument für die Qualitätskontrolle der umgesetzten Massnahmen zur Entwicklung der Arbeitsplatzkultur.
Mit den offenen Fragen zu den 9 Gestaltungsfeldern von Arbeitsplatzkultur erhalten Organisation die Möglichkeit, die Massnahmen in den jeweiligen Gestaltungsfeldern genauer zu beschreiben. Je anschaulicher und detailreicher die Massnahmen und Prozesse beschrieben werden, desto genauer lässt sich der individuelle Charakter und die Arbeitsplatzkultur der Organisation ermitteln – und damit auch die Arbeitgeberattraktivität genauer ausgewertet werden.
Die Employee Culture Journey wird nach den 9 Gestaltungsfeldern erfolgreicher Arbeitsplatzkultur auf Basis des Great Place to Work® Giftwork Modells analysiert. Dieses Modell enthält die drei Kernbereiche «Ziele besser erreichen» (inspirieren, informieren, zuhören), «Bestleistung fördern» (anerkennen, entwickeln, Fürsoge zeigen) und «ein starkes Team bilden» (Integrieren Feiern, beteiligen). Für jeden Kernbereich gibt es drei Teilbereiche, deren Gestaltung erfolgreiche Arbeitsplatzkultur ausmachen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Vertrauen zwischen den Mitarbeitenden und der Organisation.
Die Auswertung der Employee Culture Journey basiert auf festen Bewertungskriterien. Die Antworten zu den 9 Dimensionen einer erfolgreichen Arbeitsplatzkultur werden nicht nur nach der Quantität der Massnahmen, sondern auch nach der Qualität der umgesetzten Programme bewertet. Vor allem Mitarbeitendenorientierung steht im Mittelpunkt von Great Place to Work®.
Zusätzliches Material zur besseren Veranschaulichung von Massnahmen (beispielsweise Bilder für einen realistischeren Eindruck von Konzepten) wird begrüsst. Dazu gehören z.B. Richtlinien für Bewerbungsgespräche oder Beschreibungen von Rekrutierungsprozessen. Auch darf ein Überblick über das Angebot an Weiterbildungs- oder Persönlichkeitsentwicklungsmassnahmen enthalten sein. Natürlich tragen auch Fotos von Veranstaltungen und Teamaktivitäten zur Verdeutlichung der Arbeitsplatzkultur bei. Das Layout der Employee Culture Journey darf vom Unternehmen frei gewählt werden.
Vielfalt der Massnahmen
Es wird überprüft, ob und wie viele Massnahmen in den verschiedenen Themenbereichen angeboten werden und wie gross deren Bandbreite ist.
Originalität der Programme
Es wird untersucht, ob die Massnahmen und Programme einen individuellen, unternehmensspezifischen Charakter aufweisen.
Einbezug der Mitarbeitenden
Man überprüft den Zugang der Mitarbeitenden zu den Massnahmen, den Einbezug von Mitarbeitenden bei dessen Gestaltung und Vermittlung – und ob zielgruppenspezifische Massnahmen gestaltet wurden.
Human Touch
Es wird geprüft, ob die Massnahmen eine menschliche oder herzliche Note enthalten, ob das Wohl des Mitarbeitenden an zentraler Stelle steht und wie grosszügig sie in ihrer Ausgestaltung sind.
Geschlossenheit und grundlegendes Konzept
Es wird kontrolliert, ob die Massnahmen die Unternehmenswerte, -ziele oder -visionen widerspiegeln und ob sie durch ein schlüssiges Konzept miteinander verbunden sind.