Das Arbeitgeberversprechen (Employer Value Proposition / EVP) definiert das Leistungsangebot des Arbeitgebers und dessen Erwartungen an das Engagement der aktuellen und künftigen Arbeitnehmenden. Eine EVP steht in starkem Zusammenhang mit der Arbeitsplatzkultur eines Unternehmens und schafft deren Alleinstellungsmerkmal (USP).
Die ideale EVP kommuniziert nach aussen, was innen gelebt wird.
Klare Identifikation der Mitarbeitenden und Kandidaten mit der Organisation
Sie ist glaubwürdig:
Muss von der Mehrheit der Mitarbeitenden und Führungskräfte gelebt werden
Sie ist differenzierend:
Unterscheidet den Arbeitgeber klar von seinen Wettbewerbern und ist attraktiv für die Zielgruppe
Sie ist zukunftsweisend:
Transportiert die strategische Ausrichtung und unterstützt die Veränderungsprozesse
1. Die gelebte Kultur unterstützt die Strategie, ist aber auf dem Arbeitsmarkt nicht attraktiv oder differenzierend.
Risiko: Zu wenig Bewerber, passende Kandidaten fallen durch das Netz
2. Authentische und differenzierende EVP, die aber nicht mit der Unternehmensstrategie übereinstimmt.
Risiko: Die Kultur unterstützt die Vision nicht, Strategieprojekten fehlt die Basis
3. EVP entspricht der Strategie und wird extern als differenzierend wahrgenommen, wird aber intern nicht gelebt.
Risiko: Fehlender Cultural Fit, Fehleinstellungen, hohe Fluktuation
Das Vorgehen für die Entwicklung einer individuellen EVP einer Organisation bedarf eines schrittweisen Vorgehens, mit klarer methodischer Basis. Deshalb steht bei uns am Beginn einer EVP Entwicklung das Verständnis der Geschäftsziele und Strategie, welche später für die Entwicklung der EVP in der Analyse einbezogen werden. Darauf folgen eine Mitarbeitendenbefragung (Trust Index™), die Employee Culture Journey, Fokusgruppen und Management-Interviews, aus deren Analyse die Grundpfeiler der EVP entwickelt werden. Die tatsächliche Entwicklung der EVP findet dann in einem gemeinsamen Workshop statt. Die Resultate aus diesem Workshop werden in einem individuell für Ihre Organisation erstellten EVP-Handbuch festgehalten. Darauf aufbauend wird die Employer Branding Strategie aufgebaut, deren Massnahmen geplant und umgesetzt und schlussendlich ausgewertet.
Damit die Arbeitgebermarke glaubwürdig ist, muss sie auf der effektiv gelebten Arbeitsplatzkultur basieren. Deshalb legen wir der EVP immer einen Trust Index™ und eine Employee Culture Journey zugrunde. So kommuniziert die EVP nach aussen, was innen auch tatsächlich gelebt wird.
67 Fragen zur erlebten Arbeitsplatzkultur, Fragen zu Führungsqualität und Innovationsstärke, zur Stärken und Verbesserungsfelder des Arbeitgebers und demografische Fragen.
Die Employee Culture Journey wird in Form eines Fragebogens erhoben, der aus offenen Fragen zu den 9 Gestaltungsfeldern erfolgreicher Arbeitsplatzkultur besteht.
Durchführung mit aktuellen Mitarbeitenden, um mehr über die wahrgenommenen Stärken und Schwächen erfahren und die Ergebnisse der internen Umfrage genauer zu untersuchen.
Durchführung mit wichtigen Interessengruppen und dem Top-Management, je nach Organisationsstruktur, um eine mit der Gesamtstrategie kohärente und businessfähige EVP zu kreieren.
Die Driver / Impact Analyse ermittelt die relativen strategischen Stärken der Organisation. Die Daten stammen aus dem Trust Index™, sowie dem Benchmark mit rund 200 Organisationen aus der ganzen Schweiz. Sie ermittelt die strategischen Stärken der Organisation und zeigt auf, welche Attribute die Strategie unterstützen, welche einen überdurchschnittlichen Einfluss auf die Arbeitsplatzkultur haben und welche Attribute der Organisation differenzierend und attraktiv wirken.
Die Resultate der Analysen und Ergebnisse aus den Workshops werden in einem EVP Handbuch individuell für Ihr Unternehmen zusammengetragen: