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Wie die World's Best Workplaces™ durch den Aufbau von Vertrauen die Employee Experience verbessern

Die zentralen Faktoren für eine positive Employee Expirience bleiben weltweit unverändert, und Mitarbeitende auf der ganzen Welt wollen dasselbe: Vertrauen in die Führung, Stolz auf ihre Arbeit und bedeutungsvolle Beziehungen zu Kolleg:innen.

Great Place To Work® hat über 6.2 Millionen Umfrageergebnisse ausgewertet, die die Erfahrungen von 18 Millionen Arbeitnehmenden weltweit repräsentieren, und daraus die diesjährige Fortune World's Best Workplaces™ Liste ermittelt.

Diese 25 ausgezeichneten Arbeitsplätze gehen weit über die üblichen Erfahrungen von Arbeitnehmenden hinaus. 90 % der Mitarbeitenden der ausgezeichneten Organisationen beurteilen ihren Arbeitsplatz als hervorragend - und liegen damit deutlich über dem weltweiten Durchschnitt.

Michael C. Bush, CEO von Great Place To Work US, betont: "Es spielt keine Rolle, welches Land oder welchen Kontinent man sein Zuhause nennt. Was zählt, ist das Vertrauen, das Unternehmen zu ihren Organisationen aufbauen. Unternehmen mit hohem Vertrauen hören ihren Mitarbeitenden zu, innovieren, passen sich an, messen und wiederholen."

Die Auswirkungen eines grossartigen Arbeitsplatzes reichen über die individuellen Grenzen hinaus; sie sind für die Mitarbeitende weltweit von grosser Bedeutung. Die Tragweite liegt auf der Hand: Wenn Organisationen einen grossartigen Arbeits- und Lebensraum für alle schaffen, entsteht ein messbarer Nutzen für die Welt.

Around the World Trust in the Workplace Makes a Big Difference

Um für die Aufnahme in die Liste qualifiziert zu sein, müssen Unternehmen in drei oder mehr Ländern operieren (und auf nationaler Eben als einer der Best Workplaces™ ausgezeichnet worden sein) und weltweit mindestens 5'000 Mitarbeitende beschäftigen, davon 40 % oder 5'000 Mitarbeiter ausserhalb ihres Hauptsitzlandes.

Die diesjährige Liste verzeichnete einen verschärften Wettbewerb, mit einem Anstieg der teilnehmenden Organisationen um 28 % und einem Anstieg der ausgefüllten Fragebogen um 40 %.

Die 25 ausgezeichneten Organisationen zeichnen sich durch einen höheren Prozentsatz von Arbeitnehmenden aus, die über eine faire Bezahlung (75 %), eine gesunde Work-Life-Balance (84 %) und ein Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen (81 %) berichten, verglichen mit durchschnittlichen globalen Arbeitgebern.

Besonders hervorzuheben ist, dass 88 % der Mitarbeitende der 25 ausgezeichneten Unternehmen ihren Arbeitgeber Freunden und Verwandten weiterempfehlen würden - das sind beachtliche 34 Prozentpunkte mehr als der weltweite Durchschnitt von 54 %.

 

At Worlds Best Workplaces More Employees Report Fair Pay and Higher Well Being

 

Während wir der Frage nachgehen, wie "grossartig" aussieht, stossen wir auf wertvolle Erkenntnisse, die universell anwendbar sind und zu exzellenten Arbeitsplätzen führen.

Dabei zeigen wir einige Beispiele, wie Unternehmen auf der Liste in ihre Mitarbeitenden investieren und Erfahrungen schaffen, die nicht nur die individuelle Zufriedenheit fördern, sondern auch zu robusten Geschäftsergebnissen beitragen.

1.     Mitarbeitende in Entscheidungen einbeziehen, die sie betreffen

Mitarbeitende in die Entscheidungsfindung einzubeziehen, trägt zu einer dynamischen und widerstandsfähigen Unternehmenskultur bei, unabhängig vom geografischen Standort.

Wenn jede:r Einzelne das Gefühl hat, dass ihre bzw. seine Meinung zählt, stärkt dies nicht nur ihr Zugehörigkeitsgefühl, indem unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden. Es fördert ebenfalls Innovation und Anpassungsfähigkeit - entscheidende Eigenschaften für nachhaltigen Erfolg in einer sich schnell entwickelnden Geschäftslandschaft.

Hilton, die diesjährige Nr. 1 auf der Liste, stellt sicher, dass Mitarbeitende bei Entscheidungen, die sie betreffen, gehört werden.

In Mittel- und Lateinamerika startete das Unternehmen die achtwöchige Kampagne "My Voice Matters", bei der die Führungskräfte das Feedback von über 5.000 Teammitgliedern erhielten. Dank ihres offenen Ohrs für die Anliegen der Beschäftigten sind 84 % der Hilton-Mitarbeitenden der Meinung, dass die Unternehmensleitung sie in Entscheidungen, die sie betreffen, einbezieht - drei Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt aller ausgezeichneten Unternehmen.

2. Sicherstellen, dass alle Mitarbeitende eine faire und engagierte Führungskraft haben

Ein faires und engagiertes Management steht im Einklang mit den Grundsätzen der Gerechtigkeit und Vertrauenswürdigkeit. In jedem Arbeitsumfeld stellt die Förderung einer Kultur der Gleichberechtigung sicher, dass Mitarbeitende unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Rolle die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um Höchstleistungen zu erbringen.

Bei den World's Best Workplaces geben 79 % der Mitarbeitenden an, dass ihre Vorgesetzten niemanden bevorzugen - bei Cadence, der Nummer 9 auf der Liste, sind es sogar 86 %. Um dies zu erreichen, lässt Cadence 90 % allen Führungskräften weltweit Schulungen zu den Themen "unconcious bias" und "Allyschip" absolvieren.

Cadence' Fokus auf die Entwicklung ihrer Führungskräfte wird durch ihr Mentorenprogramm verkörpert, das aus der Arbeit mit ihren Employee Resource Groups (ERGs) hervorgegangen ist. Durch die Unterstützung sowohl der Mentor:innen als auch der Mentees ist das Unternehmen in der Lage, ein tiefes Vertrauen zwischen Arbeitnehmer:innen und Management aufzubauen.

Wenn Unternehmen ein faires und vertrauensvolles Umfeld schaffen wollen, empfiehlt es sich, solche Programme zur Entwicklung von Führungskräften durchzuführen. Diese Strategie fördert nicht nur die Fairness am Arbeitsplatz, sondern trägt auch zur Entwicklung einer positiven und inklusiven Unternehmenskultur bei.

3. Ermutigen Sie alle Mitarbeitenden, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden

In einem Umfeld, in dem das Wohlbefinden bereits einen hohen Stellenwert hat, kann die Zufriedenheit am Arbeitsplatz noch gesteigert werden, indem ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben gefördert wird.

Bei Atlassian, der Nummer 16 auf der diesjährigen Liste, geben 94 % der Mitarbeitenden an, dass sie ermutigt werden, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden - 10 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt aller ausgezeichneten Unternehmen.

Remote-Arbeit ist zwar kein Allheilmittel für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, aber die Art und Weise, wie Atlassian Remote-Teams unterstützt, bietet einen Grad an Flexibilität, den die Teammitglieder sehr schätzen.

Eines der besonderen Angebote von Atlassian ist die dezentrale Arbeitsumgebung. Mitarbeitende müssen nicht in einem bestimmten Büro arbeiten und können 90 Tage im Jahr ausserhalb ihres ständigen Arbeitsortes arbeiten. Die Teams orientieren sich an den Zeitzonen, wobei sich die Arbeitszeiten der Teammitglieder mindestens vier Stunden pro Arbeitstag überschneiden, um die Zusammenarbeit zu fördern.

Doch wie immer gilt: Es gibt keine Patentlösung für alle. Der Schlüssel zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance liegt darin, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu verstehen und Lösungen zu finden, bei denen jede:r Einzelne sowohl persönlich als auch beruflich erfolgreich sein kann.

4. Vermitteln Sie allen Mitarbeitenden den Sinn ihrer Arbeit

Jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter mit der übergeordneten Mission des Unternehmens zu verbinden, schafft zusätzliche Erfüllung bei der Arbeit.

Organisationen können über den finanziellen Erfolg hinaus einen Beitrag zu gesellschaftlichen und ökologischen Zielen leisten. Der Gedanke, dass die Arbeit über das Büro hinausgeht, schafft ein Gefühl der Sinnhaftigkeit, das über allltägliche Aufgaben hinausgeht, und eine Kultur, die bei Fachkräften weltweit auf positive Resonanz stösst.

Bei DHL Express, der Nummer 2 auf der Liste, haben 90 % der Mitarbeitenden das Gefühl, dass ihre Arbeit mehr ist als "nur ein Job".Das liegt zum Teil an den Bemühungen des Unternehmens, die Gemeinschaften zu unterstützen, in denen es tätig ist. Einige Beispiele für dieses Engagement sind die Unterstützung von Flüchtlingen bei der Suche nach einem Neuanfang im Unternehmen oder die Bemühungen von DHL, ihren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern.

Um sicherzustellen, dass sich alle Mitarbeitenden mit der Unternehmensmission verbunden fühlen, werden die jeweiligen Länder gebeten, Mitarbeitende zum Thema Purpose zu informieren und einzubinden. In Nord-, Mittel- und Südamerika wurden Mitarbeitende beispielsweise gebeten, ihre persönlichen Ziele zu beschreiben, um so eine Diskussion darüber anzustossen, wie jede:r Mitarbeitende zu den übergeordneten Zielen des Unternehmens beiträgt.

Werfen Sie einen Blick auf die diesjährigen Gewinner und erfahren Sie mehr darüber, wie auch Ihre Organisation auf die Best Workplaces™-Liste kommen kann, indem Sie die Website von Great Place To Work besuchen.



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