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Zukunftsfähige Organisationen dank Nachhaltigkeit und Arbeitsplatzkultur - 5 Handlungsempfehlungen

Die stetig wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen erfordern ein Umdenken in der Unternehmensführung. Wie können Unternehmen nicht nur überleben, sondern langfristig erfolgreich sein? Great Place To Work und BHP haben in einer Umfrage die Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) und einer positiven Arbeitsplatzkultur für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen untersucht.

Zukunftsfähig – die Sicherung des Erfolges

Unter den Begriffen Zukunftsfähigkeit, unternehmerische Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung oder Corporate Social Responsibility (CSR) verbirgt sich letztlich die Kernfrage: Wie können Organisationen langfristig erfolgreich sein?

In diesem Zusammenhang verwenden wir im Folgenden den in der Praxis am häufigsten genutzte Begriff der Corporate Social Responsibility, der eine verantwortungsvolle Unternehmensführung repräsentiert und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet – sowohl ökonomisch als auch ökologisch und gesellschaftlich.

CSR hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselelement für Organisationen entwickelt, die nicht nur auf kurzfristigen Gewinn abzielen, sondern auch langfristigen und zukunftsfähigen Erfolg anstreben. Dieser strategische Ansatz ermöglicht es Unternehmen, soziale und ökologische Aspekte in ihre Geschäftstätigkeiten zu integrieren und damit einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Über den altruistischen Gedanken hinaus ist CSR zu einem integralen Bestandteil bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur geworden, der das Engagement der Mitarbeitenden beeinflusst und zur Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen beiträgt.

Great Place To Work und BHP befassen sich seit Jahrzehnten mit Fragen rund um die Zukunftsfähigkeit und Verantwortung von Unternehmen. Um zu ergründen, welche Faktoren neben der Arbeitsplatzkultur zur Zukunftsfähigkeit einer Organisation beitragen, führten die beiden Organisationen im Jahr 2020 eine Umfrage unter Schweizer Organisationen durch.

Über die Studie

Die Befragung richtete sich an CSR-Verantwortliche, Unternehmensleitungen und HR-Verantwortliche von Organisationen aller Grössen.

Insgesamt haben sich 52 Organisationen an der Umfrage beteiligt, wobei es sich bei mehr als ¼ der Antworten um Organisationen mit über 5000 Mitarbeitenden handelt. Bei 50% der Organisationen handelt es sich um Organisationen mit bis zu 250 Mitarbeitenden.

 

Unsere Studie zeigt: Die Herausforderungen der Zukunft sind den Organisationen klar – Agilität, Digitalisierung, der «War for Talents» und die Gratwanderung zwischen einer steigenden CSR Relevanz und der Erreichung wirtschaftlicher Ziele stehen an den ersten Stellen.

CSR-Mindset und Umsetzung: Erkenntnisse aus der Umfrage

Insgesamt wird in der Studie eine deutliche Lücke zwischen einem teilweise bereits fortschrittlichen «CSR Mindset» und der tatsächlichen Umsetzung deutlich. 

Zwischen Anspruch und Realität: Die Kluft zwischen einem fortschrittlichen CSR-Mindset und der Umsetzung

Die vorliegende Studie deckt eine klare Diskrepanz auf: Obwohl viele Organisationen bereits ein teilweise fortschrittliches "CSR Mindset" pflegen, spiegelt sich dies nicht konsequent in der tatsächlichen Umsetzung wider. Nachhaltigkeit ist zweifellos als integraler Bestandteil der Unternehmensziele präsent, doch das Formulieren von CSR-Zielen auf Organisationsebene findet oft nicht konsequenten Niederschlag auf Mitarbeitendenebene.

Messbare CSR-Ziele und die Belegschaft: Eine vernachlässigte Verbindung

Die Relevanz des direkten Verhaltens der Mitarbeitenden im Kontext von gesellschaftlichen und/oder ökologischen Zielen wird lediglich von 24% der Organisationen als zukunftsrelevant erachtet. Dieser Befund verdeutlicht eine bestehende Kluft zwischen CSR-relevanten Organisationszielen und ihrer flächendeckenden Umsetzung auf Mitarbeitendenebene.

Fokus Produkte Dienstleistungen

Nachhaltigkeit in Produkten und Dienstleistungen: Herausforderungen und Potenziale

Hinsichtlich der Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen auf Nachhaltigkeitsziele gibt nur eine Minderheit (44%) an, den Fokus auf die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mit einem Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen zu legen. Die Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen nach qualitativen, ökologischen oder sozialen Kriterien steht bei etwas über der Hälfte der Teilnehmenden im Fokus. Die Integration solcher Verbesserungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bleibt jedoch bei nur 4 von 10 Organisationen zentral.

Nachhaltigkeit in Kultur

Zukunftsfähigkeit durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Für 8 von 10 Organisationen ist es entscheidend, dass ihre Produkte und Dienstleistungen keinen ökologischen Schaden anrichten und darüber hinaus einen positiven Beitrag zu gesellschaftlichen und/oder ökologischen Herausforderungen leisten. Trotzdem zeigt die geringe Wichtigkeit zirkulärer Produkte (24%) eine Unsicherheit darüber, wie weit die Nachhaltigkeit der Angebote gehen sollte und muss.

Nachhaltigkeit von Produkten Dienstleistungen

5 Handlungsfelder für eine erfolgreiche CSR-Integration

CSR und Zukunftsfähigkeit sind heute mehr denn je im Fokus, angesichts der grossen gesellschaftlichen Herausforderungen. Unternehmen haben jedoch oft noch nicht vollständig in eine CSR-Integration investiert. Um dies zu ändern und langfristigen Erfolg zu sichern, identifizieren wir aus unserer Umfrage und Forschung heraus fünf konkrete Handlungsfelder:

1. CSR-Mindset überprüfen und verankern

Um den aktuellen Stand in Bezug auf Arbeitsplatzkultur und CSR zu ermitteln, ist eine ehrliche Bewertung notwendig. Hierbei sollten die Ziele der Organisation sowie die Integration von CSR in das Geschäftsmodell genau betrachtet werden. Dies schliesst die Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Einbeziehung interner und externer Stakeholder ein. Ein strategischer Blick auf Märkte und neue Definitionen im Rahmen von CSR-Kriterien sollte dabei nicht vernachlässigt werden.

2. Klare ökologische Ziele ins Geschäftsmodell integrieren

Der erste Schritt zur Festlegung klarer ökologischer Ziele ist die systematische Identifikation gesellschaftlicher Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit. Die Relevanz dieser Auswirkungen und die notwendigen Veränderungen beeinflussen massgeblich die Zielsetzung und Ausrichtung der Organisation. Eine zukünftige Ausrichtung, die einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leistet, kann den Unternehmenszweck stärken und die kommenden Herausforderungen als Chancen für die Zukunftsfähigkeit nutzen.

3. Veränderungsbereitschaft fördern

Die Einbindung der Führungskräfte ist entscheidend, um Veränderungsbereitschaft und Innovationskraft zu stärken. Führungskräfte sollten nicht nur erkennen, dass Veränderungen notwendig sind, sondern auch authentisch und visionär die neue Ausrichtung vorleben. Dies fördert das Vertrauen der Mitarbeitenden und steigert die Innovationskraft der gesamten Organisation.

4. CSR-Ziele auf Team- und Mitarbeitendenebene übertragen

Ohne die Übertragung von CSR-Zielen auf die Belegschaft bleiben CSR-Bemühungen oberflächlich. Klar definierte Werte und die Identifikation von CSR-relevanten Zielen auf Team- und Mitarbeitendenebene sind entscheidend. Eine vollständige Integration eines CSR-Mindsets in die Arbeitsplatzkultur verhindert, dass Nachhaltigkeit nur ein Lippenbekenntnis bleibt. Die Einbeziehung der Mitarbeitenden in die Definition von CSR-Zielen steigert die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit, erhöht die Bindung und Motivation und stärkt gleichzeitig das CSR-Mindset.

5. Erfolgsmessung implementieren

Die Implementierung einer Erfolgsmessung ist besonders bei neuen Bestrebungen unerlässlich, um Verzerrungen und Heuristiken zu vermeiden. Eine CSR-Messung kann auf den in der Studie verwendeten Kriterien basieren, die die Wichtigkeit für die Zukunftsfähigkeit und die Integration der Great Place To Work Trust Index™ Items betreffen. Diese ermöglichen eine umfassende Beleuchtung des Status der Gesamtorganisation in Bezug auf CSR und die kontinuierliche Messung des Fortschritts von CSR-Mindset und -Umsetzung auf gesamter Organisationsebene.


Die hier präsentierte Umfrage und die begleitenden Recherchen zeigen deutlich, dass für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen die Mitarbeitenden, deren Mindset und das gesamte Wertekonstrukt ausschlaggebend sind. Um ein breites Umdenken zu ermöglichen, in dem Organisationen die Herausforderungen unserer Zeit als Chance sehen, ist die gesamte Belegschaft vonnöten. Organisationen, die bereits begonnen haben, sich neu zu orientieren und neue CSR-relevante Massstäbe zu setzen, sind der erste Beweis dafür, dass wir uns als Gesellschaft nicht nur neu ausrichten können, sondern es auch zugunsten einer zukünftig funktionierenden Wirtschaft müssen.

Ein Umdenken in der Gesellschaft wird durch Organisationen eingeleitet, die bereits innovative Wege beschreiten und neue Massstäbe im Bereich CSR setzen. Diese Vorreiter zeigen nicht nur, dass eine Neuausrichtung möglich ist, sondern auch, dass sie für eine zukünftig nachhaltige Wirtschaft unumgänglich ist. Als Gesellschaft stehen wir vor der Herausforderung, gemeinsam diesen Weg der Veränderung zu beschreiten, indem wir Organisationen unterstützen, die bereits den Weg weisen.

Um langfristigen Erfolg und eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten, ist es entscheidend, das CSR-Mindset zu überprüfen und in der Unternehmenskultur zu verankern. Starten Sie heute für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Unternehmenskultur!

Ihre Werte, unsere Mission: Unsere Expert:innen stehen Ihnen zur Seite, um Ihre Werte in die DNA Ihrer Organisation zu integrieren.

 



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