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5 inspirierende Möglichkeiten, um Mitarbeitenden-Stories auf Social Media zu teilen

Warum Mitarbeitenden-Stories Teil Ihrer Employer-Branding-Strategie sein sollten, plus reale Beispiele von Organisationen , um sie mit maximaler Wirkung zu teilen.

Was war der letzte Social-Media-Beitrag Ihrer Organisation? Ging es um Ihr Produkt? Oder handelte er von Ihren Mitarbeitenden?

Wie oft präsentieren Sie Mitarbeitendengeschichten in Ihren sozialen Medien? (Falls überhaupt)

Wie jede:r HR-Verantwortliche und Marketing Manager:in weiss, ist Social Media eines der wichtigsten Instrumente, um sein Publikum in Echtzeit zu erreichen.Und obwohl Millionen von Unternehmen Social-Media-Konten haben, werden zwei entscheidende Faktoren allzu oft übersehen:

  1. Soziale Medien sind sozial, d.h., sie sind als Konversation gedacht, nicht als eine Einseitige Sendung von Botschaften.

  2. Ihre Mitarbeitenden und Werte zu präsentieren ist genauso wichtig wie die Vermarktung Ihrer Waren und Dienstleistungen.

Warum Sie Mitarbeitenden-Stories auf Social Media präsentieren sollten

Geschichten von Mitarbeitenden in den sozialen Medien zeigen potenziellen Bewerber:innen, was sie von Ihrer Unternehmenskultur erwarten können. Es ist nicht nur ein leistungsfähiges Instrument zur Förderung der Markenbekanntheit, sondern auch kosteneffizient und mit einem verstreuten Team möglich.

Immer mehr Konsument:innen möchten, dass ihr Geld an Organisationen geht, die ihren Werten entsprechen. Das ergab eine Studie von Toluna/Harris Interactive und KuRunData aus dem Jahr 2021:

  • 79 % der Konsument:innen bevorzugen es, bei Marken mit übereinstimmenden Werten zu kaufen.

  • 68 % haben aufgehört, Marken zu unterstützen, die nicht mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen.

Diese Einstellung gilt auch für Mitarbeitende, die zunehmend nach Arbeitsplätzen suchen, die ihren Werten entsprechen. Genau deshalb ist es so wichtig, die Geschichten der Mitarbeitenden in Ihren sozialen Medien zu veröffentlichen: Denn dadurch können Sie Ihre Arbeitsplatzkultur und Ihre Werte präsentieren und Kunden und potenzielle Mitarbeitende gleichermassen ansprechen.

Aber wie können Sie die Geschichten Ihrer Mitarbeitenden so präsentieren, dass sie authentisch und ansprechend sind?

Bevor wir zu den Tipps kommen, ein Disclaimer, uns stets and gewisse Richtlinien zu halten, um einen respektvollen und effektiven Prozess zu gewährleisten:

  • Zustimmung einholen: Holen Sie das Einverständnis ein:Bevor Sie die Geschichte eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin veröffentlichen, fragen Sie um Erlaubnis und fügen Sie dabei allfällige Fotos oder Videos hinzu, die die Geschichte begleiten sollen: Ihre Einwilligung sollte informiert sein, d. h. Ihre Mitarbeitenden wissen vorher genau wie und wo die Geschichte veröffentlicht wird, und stimmt dem zu. 

  • Privatsphäre respektieren: Nicht alle Aspekte der Geschichte eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin sind geeignet, um öffentlich geteilt zu werden. Achten Sie auf sensible oder persönliche Informationen und stellen Sie sicher, dass das, was weitergegeben wird, nicht die Privatsphäre der Person verletzt oder sie in Verlegenheit bringt.

  • Authentisch sein: Authentizität kommt bei den Zuhörer:innen gut an. Vermeiden Sie eine übermässige Bearbeitung oder Zensur Ihrer Geschichten. Lassen Sie die Stimmen Ihrer Mitarbeitenden durchscheinen und ermöglichen Sie einen "Personal Touch", damit die Geschichten ansprechender und glaubwürdiger werden.

  • Unterstützung anbieten: Wenn die Geschichte eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin  Herausforderungen oder schwierigen Erfahrungen beinhaltet, stellen Sie sicher, dass Sie Unterstützung und Ressourcen für andere Mitarbeitende bereitstellen, die sich in ähnlichen Situationen befinden können.

Jetzt gehen wir darauf ein: Hier sind fünf Möglichkeiten, Mitarbeitenden-Stories in den sozialen Medien zu präsentieren, die sowohl für Remote- als auch für Präsenzarbeitsplätze funktionieren, mit Beispielen von zertifizierten Arbeitsplätzen weltweit.

Wie Sie Mitarbeitenden-Stories auf Social Media teilen können
1. "Employee Take-Overs" auf Firmenaccounts

Übergeben Sie Ihren Mitarbeitenden (temporär) die Kontrolle über Ihre Konten und lassen Sie sie selbst sprechen. Dies könnte etwas sein wie ein "Tag im Leben" auf TikTok, ein interaktiver Twitter-Chat oder ein "Frag mich alles" auf Instagram.

Natürlich sollten die Firmenaccounts nicht blindlings in die Hände Ihrer Mitarbeitenden gegeben werden. Aber wenn Mitarbeitende und das Marketingteam gemeinsam an der Botschaft arbeiten, können Sie kreative und authentische Mitarbeitergeschichten entwickeln.

Teleperformance in Grossbritannien hat seine Mitarbeitenden-Stories auf die nächste Stufe gehoben. Dort haben sie eine Reihe von Social-Media-Posts veröffentlicht, in denen sie mehrere ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellten und feierten.

TeleperformanceUK auf X: "This is Michael's journey. It didn't quite work out the way he planned it would ???? Spoiler: It worked out even better ???? Your Success is Our Success ???? Teleperformance. Inspired To Be The Best. #GPTWCertified #InspiredToBeTheBest #LifeAtTP https://t.co/DakmE3qFTI" / X (twitter.com)

sharing employee stories on social media Teleperformance

2. Teilnahme an Thementagen für maximale Reichweite

Weltweite Thementage (oder sogar Themenwochen oder -monate) sind eine Goldgrube für soziale Medien. Sie liefern nicht nur ein fokussiertes Thema für Inhalte, sondern ermöglichen es Ihnen auch, an einem weltweiten Gespräch teilzunehmen und mehr Menschen zu erreichen.

Tage wie der Tag der Mitarbeitendenwertschätzung, der Certification Nation Day oder der World Mental Health Day sind perfekte Gelegenheiten, zu zeigen, wie Ihr Arbeitsplatz die Welt verbessert – besonders, wenn Sie diese Themen direkt mit den Geschichten Ihrer Mitarbeitenden verknüpfen können.

Sehen Sie sich zum Beispiel an, wie Cembra anlässlich des Internationalen Frauentags in einem Post gezeigt hat, wie sie sich für Gleichstellung von Frauen einsetzen.

Cembra International Women's Day 2023

3. Über den Arbeitsplatz hinausdenken

Grossartige Arbeitsplätze erkennen an, dass ihre Mitarbeitenden ein Leben ausserhalb des Büros haben. Es ist zwar wunderbar (und empfehlenswert!), Mitarbeitende für ihre harte Arbeit zu loben, aber warum nicht auch gleich einige der erstaunlichen Dinge erwähnen, die sie ausserhalb der Arbeit leisten?

Vielleicht haben Sie eine:n Mitarbeiter:in, der/die sich ehrenamtlich engagiert, ein faszinierendes Hobby hat oder ein Talent, das über seine/ihre Arbeit hinausgeht. Bringen Sie die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeitenden zur Geltung und zeigen Sie damit, wie sehr Ihre Organisation ihre Mitarbeitenden an erste Stelle setzt.

Jackson Healthcare hat nicht nur deren inspirierende Unternehmenskultur online präsentiert, sondern ihre Marke auch über den Arbeitsplatz hinaus bekannt gemacht, indem sie ihr aktives Engagement in der Gemeinde bekannt gemacht haben. Mitarbeitende wollen Teil eines Arbeitsplatzes sein, der mit der Gemeinschaft in Einklang steht, und es ist nichts Schlimmes daran, die Investition einer Organisation in die Gemeinschaft hervorzuheben. 

sharing employee stories on social media Logical

4. Statistiken teilen für mehr Transparenz

Wenn richtig gemacht, können Zahlen und Fakten auf Social Media ein echter Hingucker sein. Wenn es falsch gemacht wird, sind sie nur eine weitere langweilige Statistik.

Wenn es um soziale Medien geht, denken Sie visuell: Diagramme oder Infografiken, die auf den ersten Blick leicht zu lesen sind. Und wählen Sie sorgfältig aus, welche Zahlen Sie präsentieren möchten.

Greifen Sie auf die Statistiken zurück, die Ihr Unternehmen wirklich von anderen abheben, sei es:

 

  • Wie viele Frauen Sie in Führungspositionen haben.

  • Wie Ihre Gehälter im Vergleich zur Konkurrenz aussehen.

  • Die Ergebnisse der letzten Mitarbeitendenbefragung

MS BioMarketing nahm kein Blatt vor den Mund, als das Unternehmen die Ergebnisse aus der letzten Umfrage teilte. Und mit 96% der Mitarbeitenden, die bereit sind die Extra-Meile zu gehen, is das definitv ein Wert, mit dem man sich brüsten kann. 

MS BioMarketing on X: "While VMS employees are tasked with high levels of responsibility, 96% are willing to give extra to get the job done. VMS BioMarketing is proud of our unique culture, enabling us to #LoveWhereYouWork #GPTWCertified #GreatRated https://t.co/HZuFTQcOJc" / X (twitter.com)

sharing employee stories on social media GitLab

5. Für witzige Beiträge auf Trends aufspringen

Wenn Ihnen die Ideen ausgehen, werfen Sie doch mal einen Blick auf die aktuellen Trends. Von TikTok-Audios bis hin zu Instagram-Buzzwords - es gibt viele Möglichkeiten, aktuelle Trends für die sozialen Netzwerke Ihrer Organisation aufzugreifen. Wie UMB AG, die in einem lustigen Video auf LinkedIn einen Workation Trend aufgreifen. 

UMB AG Surfing Trend

 

Präsentieren Sie Ihre Mitarbeitenden-Stories und machen Sie Ihre Unternehmenskultur zum Mittelpunkt des Geschehens 

Bei Great Place To Work haben wir unseren eigenen Thementag, der die perfekte Gelegenheit bietet, um Ihre Mitarbeitergeschichten in den sozialen Medien zu präsentieren, unabhängig davon, ob Ihr Team im Büro ist oder nicht. Der Certification Nation Day findet online vom 1. bis 8. November 2023 statt. Wir laden alle zertifizierten Organisationen dazu ein, ihre Kultur zusammen mit den besten Arbeitsplätzen der Welt zu feiern.



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